Ein aufregendes Jahr als „Die Hochschulerfrischerin“ liegt hinter mir. Heute vor 365 Tagen ging ich an den Start.

Danke an die unzähligen menschlichen Begegnungen, die vielen persönlichen Tipps, Denkanstöße und Inspirationen. Danke an die Erfahrungen – die vielen Höhen und auch Tiefen. Danke an die vielen Menschen, welche an mich glaubten und mich immer wieder ermutigten.

Heute blicke ich auf erste Stammkunden zurück – darunter DIE ZEIT, die Hochschule Mannheim oder die WBS Training AG. Zahlreiche spannende Aufträge sind in der Finalplanung – erste Monate ausgebucht.

Was waren die Highlights im 1. Jahr der Selbstständigkeit?

1. Der 1. Auftrag – Employer Branding für Hochschulen für DIE ZEIT. TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland & der Schweiz.
  2. Impulsvortrag vor 50 Ingenieurinnen und Ingenieuren – zu „Kreativen Möglichkeiten im Qualitätsmanagement“ – gemeinsam mit IHK und VDI in der Hochschule Koblenz. Highlight: Mitmachübung „Ja, und“ aus dem Design Thinking mit 50 begeisterten Zuhörern.
  3. Lehrauftrag mit Wirtschaftsingenieur-Studenten zu 360° Selbst-Coaching. Möglichkeiten & Grenzen & Live-Coaching. Danke für euer Vertrauen.
  4. Drei Publikationen – in der Wormser Zeitung (24.03.2016) & 1 ganze Seite in der Rheinpfalz (12.06.2016) & im CHANCEN-Brief der ZEIT (23.01.2017).
  5. Der 1. eigene Kurs im März 2017 – in der DANKBAR – Design Thinking für Agile. Ausgebucht. TeilnehmerInnen aus Wirtschaft & Hochschule. Und Straßenkinder in Mannheim unterstützt.
  6. Individuelles Weihnachtsgeschenk meiner 15-jährigen Tochter: „Tipps für die Selbständigkeit“ – mit Motivationssprüchen & Links für Existenzgründer. Liebevoll gestaltet.
  7. Unermüdlicher Support meiner Familie – mein Mann, meine Kinder, meine Schwester, meine Eltern, mein Exmann, enge Freundinnen & Verwandte… Ihr seid unglaublich!
  8. Design Thinking im Hasso-Plattner-Institut Potsdam im Rahmen der University Alliances mit SAP. Was für eine inspirierende & erfrischende Zeit. Sommer 2016.
  9. Inspirationen aus Netzwerken – gig7, DGQ, GABAL, BDS, VDU, JUST, DCG, FIELFALT, Speyerer Nestwerk, Landesfrauenrat u.a. // Danke, dass es euch gibt.
  10. Tagungen – ZWM-Jahrestagung, DIE ZEIT Hochschulkonferenz, FU Berlin Gesundheitsmanagement & Personalentwicklung u.v.a. // Danke an die erfrischenden Gespräche & Impulse.

I love it.

Jetzt auf Social Media teilen!