Unser Fokus liegt gerade sehr auf und um Corona. Das ist wichtig und in großen Teilen nachvollziehbar, doch dürfen wir dabei nicht das große Ganze aus dem Blick verlieren. Die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung geben uns einen wertvollen Rahmen und Orientierung.

Von Nr. 1 „Keine Armut“ über Nr. 2 „Kein Hunger“ bis Nr. 4 „Hochwertige Bildung“.

„Allein in Deutschland ist jedes fünfte Kind von Armut betroffen. Insgesamt sind das 2,55 Millionen Kinder, wie der Kinderarmutsbericht des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) zeigt. Laut einer Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung lebt im Durchschnitt sogar jedes vierte Kind in Deutschland in sogenannter relativer Armut.“

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/kinderarmut-in-deutschland-alles-was-du-darueber-wissen-musst.html

I have a dream.

In meinem Traum taucht ein Problem in unserer Gesellschaft auf. Dieses kann durch Bürgerräte, Gemeinden oder individuelle Petitionen an die Bundesregierung adressiert werden.

I have a dream.

In meinem Traum wird dieses Problem reflektiert, mit der Vision und den Zielen der Bundesregierung abgeglichen und beim Schopfe gepackt. Bei unserem Beispiel Kinderarmut würde dieses Thema zum Beispiel an 5 verschiedene Hochschulen / Forschungsinstitute gehen, welche sich nicht erst durch aufwändige Drittmittelanträge dafür bewerben müssten. Nein, die Grundfinanzierung wäre gesichert und das Beitragen zu Lösungen wäre Teil der Zusammenarbeit.

I have a dream.

Die Forschungsergebnisse und Lösungsideen würden zeitnah aufgegriffen werden, so dass das Problem – in unserem Fall Kinderarmut – gelöst wäre.

Das würden wir merken, indem das WSI und die Bertelsmann Stiftung im Folgejahr beispielsweise folgende Pressemitteilung veröffentlichen:

„Deutschland ist es tatsächlich gelungen, dass keins unserer Kinder mehr in relativer Armut oder Armut lebt. Wider aller Erwartungen haben Politik, Forschung und basisdemokratische Einheiten so wirksam zusammengearbeitet, dass wir weltweit das 1. Land sind, welche unsere Kinder als unser wertvollstes Gut betrachten.“

Ich „träume weiter“ und trage in meinen wachen Phasen mit vielen kleinen Schritten dazu bei, dass mein Traum Wirklichkeit wird. Wenn auch Sie stärker wirken wollen, z.B. mit einem richtig coolen Online-Coaching – dann schreiben Sie mir an:  info@diehochschulerfrischerin.de .

Ich freue mich auf SIE. Ihre Ulrike Margit Wahl.

Jetzt auf Social Media teilen!