Wenn nix mehr hilft, hilft der Humor – das merkte ich gerade in den letzten 10 Wochen seit der Corona-Wende. Oder um es mit Aristoteles zu sagen: Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzten.

Das passende Mindset beginnt im Kopf. Mit einem Wort. Unser Denken prägt unser Reden. Unser Reden prägt unser Tun. Und unser Tun gestaltet unseren Charakter. Ich habe die Wahl, welche Formulierung ich wähle. Hier ist mein Name Programm ; )

„Der Kurs wurde verschoben.“ Oder „Der Kurs wurde abgesagt.“ Oder „Wir überlegen gerade, aus der Live-Veranstaltung ein richtig cooles Blended Learning-Format zu gestalten, worum uns andere Hochschulen beneiden werden.“.

Je klarer ich in meiner Priorisierung und in meiner Grundhaltung bin, desto eher formuliere ich Sätze wie: „Ja, ich verstehe die Herausforderungen in der aktuellen Situation und finde es gerade deshalb so wichtig, über unmögliche Möglichkeiten zu sprechen. Lassen Sie uns wilde Ideen finden und einen richtig erfrischenden Kurs gestalten.“.

Damit ich das oben Geschriebene auch ja nicht vergessen konnte, hängte ich überall im Haus folgende Zitate auf – für mein passendes Mindset:

1. If you can dream it, you can do it. (Walt Disney)
  2. Erfolg hat für mich nur 3 Buchstaben: t, u, n.“ (Jochen Schweizer)
  3. Wenn ich immer alle Regeln befolgt hätte, hätte ich es nie zu etwas gebracht. (Marilyn Monroe)
  4. A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer. (Bruce Lee)
  5. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können. Die Hummel weiß davon nichts – und fliegt! (Forschungsergebnis in den 30er Jahren von Aerodynamikern)
  6. Es steht uns nicht zu, uns kleiner zu machen, als wir sind. Erst wenn ich meine eigene Größe erkenne, kann ich auch die Größe anderer erkennen. (Edith Södergran)
  7. Ob mir ein Mann in der Straßenbahn seinen Platz anbietet, ist mir egal – er soll mir einen Platz in seinem Aufsichtsrat anbieten. (Käte Ahlmann)
  8. Glück findest du nicht, indem du es suchst, sondern indem du zulässt, dass es dich findet! (aus China)
  9. Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? (George Bernhard Shaw)
  10. Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Seit Corona achte ich noch akribischer darauf, dass die 5 Menschen in meinem engsten Umfeld ein positives und optimistisches Mindset haben. Denn diese 5 Personen prägen meine Gedanken, meine Worte, mein Mindset und meinen Charakter. Und ich bin es mir wert!

In diesem Sinne – sorgen Sie gut für sich & wenn Sie mehr Lust auf Erfrischung haben, z.B. mit einem richtig coolen Online-Coaching – dann schreiben Sie mir an:  info@diehochschulerfrischerin.de .

Ich freue mich auf SIE. Ihre Ulrike Margit Wahl.

Jetzt auf Social Media teilen!