Ein Ziel ist ein in der Zukunft zu erreichendes Ergebnis oder Zustand.
Mit Zielen kann ich sowohl mich als auch mein Team oder Kollegen motivieren. Ziele formulieren wir vor dem Hintergrund eines oder mehrerer persönlicher Motive. Hinter den Motiven stehen Erwartungen, Vorstellungen, Bilder und Wünsche.
- Ein formuliertes Ziel bietet eine starke Orientierung (z.B. mit S-M-A-R-T)
- Je klarer ein Ziel formuliert ist, desto einfacher ist die Umsetzung.
Vielleicht kennen Sie die Anekdote vom 04.07.1952 – Florence Chadwick wollte als 1. Frau die Strecke zwischen der Insel Catalina und Kalifornien bewältigen. Nur eine halbe Meile vor dem Ziel brach sie ab. Der Grund war nicht die Kälte und auch nicht die Haie.
„Es war der Nebel. Wenn ich das Land hätte sehen können, dann hätte ich es geschafft. …“.
Ähnlich geht es vielen Menschen jeden Tag im Berufs- und Privatleben. Sie verlieren ihr Ziel aus den Augen. Aber erst wenn sie ein klares Ziel haben, können sie herausragende Leistungen und Ergebnisse erzielen.
Ziele motivieren und helfen uns, Wichtiges von Dringendem zu unterscheiden. Mit Zielen arbeiten wir effektiver und produktiver und können trotz beruflichem Druck ein ausgeglichenes Leben führen.
Wenn wir ein Ziel haben, dann können wir Pläne machen. Mit einem konkreten Plan haben wir Erfolgserlebnisse und fühlen uns gebraucht und wertgeschätzt. Fühlen wir uns gebraucht und wertgeschätzt, dann steigt unser Selbstwertgefühl. Mit einem starken Selbstwertgefühl steigt unsere Motivation, wir sind voller Elan. Unsere Arbeit macht Spaß und motiviert uns zu Höchstleistungen. Die Harvard-Langzeitstudie belegt, dass mit schriftlich formulierten Zielen bis zu 10 Mal mehr Geld verdient werden kann.
9 Tipps zum Erreichen von Zielen:
- Formulieren Sie Ihre Ziele positiv. Vermeiden Sie „nicht“ oder „keine“. z.B. Ich lerne täglich mindestens 3 Fachbegriffe und übe zehn Minuten.
- Formulieren Sie Ihr Ziel prägnant und in der Gegenwart. Kein „Ich würde“ oder „Ich möchte“. z.B. Ich besuche 1x / Woche den Spanischkurs in der Hochschule.
- Arbeiten Sie ohne Vergleiche. Vermeiden Sie „besser als“. z.B. Meine Anschreiben an den englischen Kunden sind fehlerfrei.
- Ziele sollten sinnesspezifisch konkret sein. Erleben Sie Ihr Ziel mit allen Sinnen. z.B. Am Ende meines Studiums halte ich meinen Masterabschluss in den Händen.
- Legen Sie Kriterien fest, an denen Sie die Zielerreichung überprüfbar und messbar machen. z.B. Bis zum 31.10. halte ich meinen Masterabschluss in den Händen.
- Überprüfen Sie die Auswirkungen Ihrer Ziele. z.B. Mein Masterstudium kostet etwa 3000 Euro. Das bedeutet, dass ich nur 1x / Woche zum Training gehen kann und Urlaube dürfen nicht mehr als 500 Euro pro Semester kosten.
- Richten Sie kurze Feedbackbögen ein. z.B. Bis Ende 2017 habe ich 8 Kurse erfolgreich abgeschlossen. Ende 2018 sind es 15 Kurse.
- Legen Sie Ihre persönlichen Ziele so fest, dass deren Erreichbarkeit in Ihrer eigenen Kontrolle liegt. z.B. Ich schreibe persönlich die Anschreiben an meine englischen Kunden.
- Formulieren Sie Ziele, die für Sie persönlich attraktiv und interessant sind. z.B. Ich schaffe mein Studium in der geplanten Zeit.
Sie wollen mehr erfahren: Schreiben Sie mir an: info@diehochschulerfrischerin.de .
Hinterlasse einen Kommentar