Hochschulen stehen unter zunehmendem Konkurrenzdruck. Nur mit passenden Bewerbern können die Herausforderungen der Zukunft angegangen werden – darin waren sich die 20 TeilnehmerInnen aus Deutschland und der Schweiz einig.

In dem Workshop der ZEIT – zusammen mit Frau Dr. Paula Thieme der Employer Branding Akademie – erarbeiteten acht verschiedene Hochschulen und Institute ihre individuelle Arbeitgeberpositionierung, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen.

Frau Thieme führte professionell in das Thema ein, wies auf die Unterschiede zwischen „mehr Bewerbern“ und „passenden Bewerbern“ hin und erläuterte das von der Employer Branding Akademie entwickelte AGP-Dreieck. In diesem positioniert sich der Arbeitgeber eindeutig durch seine Arbeitgeberpositionierung (AGP).

Daran anknüpfend zeigte ich anhand von zahlreichen Beispielen aus der Hochschullandschaft, was Hochschulen bereits erfolgreich umsetzen, um die passenden Bewerber zu finden. Das beginnt bei konkreten Leitbildern, welche die Frage beantworten: „Wer passt zu uns, und wer passt nicht zu uns?“, geht über Stellenanzeigen mit der klaren Aussage, was diese Hochschule als Arbeitgeber einzigartig macht, bis hin zur Wertepositionierung, wofür diese Hochschule steht.

Das erfrischende und positive Feedback trug dazu bei, dass dieser Workshop zukünftig 2-tägig stattfinden wird.

So nehmen die Hochschulen theoretischen Input und konkrete Vorschläge mit in ihre Hochschule – für zukünftig passende BewerberInnen.

Neuer Kurs am 06. & 07.04.2017 in Hamburg im ZEIT-Verlag.

Jetzt auf Social Media teilen!