Wer sagt, dass Qualitätsmanagement keinen Spaß macht? Es ist wie mit einem einfachen Rezept – gute Zutaten und Spaß bei der Zubereitung – und schon gelingt das Rezept.
Häufig gibt es nur eine Person oder eine Abteilung, welche sich mit Qualitätsmanagement aktiv beschäftigt.
Was aber noch nicht ausreichend im Bewusstsein verankert ist, ist die Tatsache, dass QM nur funktionieren kann, wenn jedes Mitglied der Organisation seinen aktiven Beitrag dazu leistet.
Was ebenfalls kaum jemand weiß, sind die unzähligen Möglichkeiten im Bereich Qualitätsmanagement. QM ist viel mehr als lange Qualitätsberichte und textlastige Fragebögen. QM ist viel mehr als einen Qualitätsbeauftragten zu haben. QM kann richtig viel Spaß machen!
QM kann heißen, dass der Chef die Jahresansprache rappt. Wenn danach jedes Firmenmitglied die zentrale Botschaft mitsingen kann, ist das viel mehr QM als eine professionelle Powerpointpräsentation.
QM heißt auch, Fragen zu stellen. QM heißt z.B., nicht nachvollziehbare Entscheidungen zu hinterfragen oder Antworten auf Fragen einzufordern – mit freundlicher Hartnäckigkeit. QM bedeutet auch, Prozesse so zu gestalten, dass vom Hausmeister bis zum Professor möglichst alle Mitglieder einer Organisation den Prozess ohne Hilfe verstehen.
Und QM funktioniert am Besten, wenn die Beteiligten richtig viel Spaß damit haben.
Wer mehr darüber erfahren will, zu dem komme ich gerne – mit einem Impulsvortrag oder einem Workshop. Mehr Infos unter: www.diehochschulerfrischerin.de .
Hinterlasse einen Kommentar