1. Wozu braucht Deutschland eine Hochschulerfrischerin?
Die Hochschullandschaft hat sich in Deutschland seit der Bologna-Reform entscheidend verändert. Vieles hat sich positiv entwickelt, wie die persönliche Mobilität und individuelle Karriereplanung; einzelne Aspekte sind auf der Strecke geblieben – wie das Schaffen von idealen Rahmenbedingungen für die Hochschulmitglieder und die Begeisterung für Qualitätsmanagement und Veränderung.
Dazu kommt, dass Wirtschaftsunternehmen nicht alle Stellen ideal besetzen können – trotz 2,8 Millionen Studierender pro Jahr.
Während der letzten 10 Jahre habe ich zahlreiche brillante Ideen erlebt, unzählige engagierte, aber auch erschöpfte Kolleginnen und Kollegen getroffen und einige absurde Situationen erlebt; doch was vor Allem auf der Strecke geblieben ist – ist die Begeisterung für sinnvolle, zukunftsfähige Veränderungen und die Begeisterung für die gemeinsame Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen.
Genau dafür gibt es mich. Ich bin davon überzeugt, dass nur mit begeisterten Hochschulangehörigen zukunftsfähige Hochschulen gestaltet werden können – in einem unglaublichen Konkurrenzumfeld von ca. 420 Hochschulen und etwa 18.000 Studiengängen – alleine in Deutschland.
Wir brauchen aktuelle Studienprogramme mit hohem Qualitätsanspruch, welche den Anforderungen der Wirtschaft gerecht werden.
Die Hochschulangehörigen sind die Experten vor Ort. Ich zeige ihnen, wie sie begeisterte Hochschulangehörige werden mit Zeit für das Wesentliche, mit klarem Blick für das Ziel und Begeisterung für ihre zukunftsfähige Hochschule 4.0.
2. Was ist der Nutzen für die Hochschulen?
Wir haben an Hochschulen zunehmend steigende Krankenstände durch Überlastung oder Erschöpfung und eine hohe Fluktuation im Personalbereich. Stellen sind teilweise nur schwer zu besetzen – Befristungen und wenig attraktive Bezahlung schrecken hochqualifizierte Bewerber ab. Relevantes Wissen verlässt regelmäßig die Hochschulen; Neueinstellungen kosten viel Zeit, Energie und Geld.
Um Hochschulstandorte zukunftsfähig zu gestalten, sind begeisterte MitarbeiterInnen notwendig. Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden; Hindernisse beseitigt werden.
Nur so sind die Herausforderungen im Bildungsbereich zu bewältigen.
3. Warum sollte die Hochschule gerade Sie buchen?
Ich bin seit 10 Jahren in deutschen Hochschulen aktiv. Ich halte Bildung für das wichtigste Gut in unserer Gesellschaft und brenne für Begeisterung im Qualitätsmanagement und für sinnvolle Veränderungen. Ich bringe sehr viel praktische Erfahrung mit und die nötige Leidenschaft für frischen Wind in Hochschulen. Es macht Spaß mit mir zusammenzuarbeiten – zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Probieren Sie´s aus – treffen Sie die beste Wahl.
Hinterlasse einen Kommentar